Kinesiotapetherapie

Die Behandlungsmethode „Kinesiotaping“ wurde von dem japanischen Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase Ende der 70er Jahre erfunden. Besonders geeignet ist die Methode bei Patienten mit Schmerzen des Bewegungsapparates. Abhängig von der Kleberichtung und der Art des Tapings soll zumeist eine spannungssenkende (detonisierende) Wirkung der Muskulatur ereicht werden. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die Bewegung des Patienten nicht eingeschränkt, sondern sogar gefördert wird. In der Regel verbleibt das Tape 3 Tage bis zu einer Woche auf der Haut. Die zum Teil schnell eintretende Schmerzreduktion bleibt erfahrungsgemäß auch nach Ablegen des Tapes erhalten.

Kinesiotaping führt u.a. zu einer
  1. Verbesserung der Muskelfunktion
  2. Beseitigung von Zirkulationseinschränkungen
  3. Linderung oder Behebung von Schmerzen
  4. Unterstützung der Gelenkfunktionen

Die Wirkungsweise dieser Methode erklärt sich im Besonderen durch die Klebetechnik. Das Kleben des Tapes führt zur wellenförmigen Anhebung der Haut. Dadurch kommt es zu einer Raumvergrößerung zwischen Haut und Muskulatur und einer effizienten Druckreduzierung mit einer nachfolgenden Schmerzreduktion im Gewebe. Die Lymph- und Blutzirkulation wird besser reguliert.

Gute und bewährte Einsatzgebiete des Kinesiotaping sind:
  • Tennis- und Golferellenbogen
  • Muskelverletzungen
  • Myofasciale Schmerzen (z.B. Nacken,- Kreuz,- Hüft- und Knieschmerzen)
  • Achillessehnenreizungen
  • u.v.m.