Homöosiniatrie

Homöosiniatrie stellt eine Kombinationstherapie von Akupunktur, Neuraltherapie und Homöopathie dar. Die Kombination dieser naturheilkundlichen Verfahren ermöglicht die synergistische Wirkung jeder der Einzelmethoden:

• Nahezu nebenwirkungsfrei durch homöopathische Medikamente
  • Lokal- und Fernwirkung durch die Akupunktur
  • Regulative Wirkungen durch Neuraltherapie

Die Homöosiniatrie ist so zu einem wichtigen Baustein bei der Therapie von akuten und chronischen Schmerzzuständen geworden. Je nach Indikation werden spezielle homöopathische Mittel in auserwählte Akupunkturpunkte mit einer feinen Spritzennadel appliziert. Das durch die Injektion entstandene Depot (Quaddel) wirkt bis zu 24 Stunden. Der mechanische Reiz wirkt dabei länger als bei der klassischen Nadelung, wo die Akupunkturnadeln nur ca. 20-30 Minuten im Körper verweilen.

Gerade bei Schmerzen an den Bewegungsorganen hat sich diese naturheilkundliche Methode als besonders wirkungsvoll herausgestellt. Der Vorteil gegenüber der klassischen Akupunktur ist, dass hierbei nicht nur die Energie der Meridiane durch die Nadel aktiviert und zum Fließen gebracht wird, sondern durch Wirkung der Homöopathie ein Synergismus erzeugt wird, der die Heilkraft steigert. Durch die Homöosiniatrie können beispielsweise reaktionsschwache Patienten, die normalerweise auf Akupunktur nur ungenügend ansprechen, behandelt werden.

Für die nachfolgenden Krankheitsbilder stellt die Homöosiniatrie eine besonders geeignete Therapieoption in unserer Praxis dar.
  • HWS-Syndrom
  • Schulter-Arm-Syndrom
  • Tennis- und Golferellbogen
  • Kniearthrose (Gonarthrose)
  • Achillesehnenbeschwerden
  • Kreuzschmerzen
Es sind üblicherweise zwischen 8 und 10 Einzelsitzungen (2-3x wöchentlich) bis zu einer deutlichen Schmerzlinderung nötig.