Chirotherapie

Die Chirotherapie ist die Behandlung von rückbildungsfähigen Funktionsstörungen der Wirbelsäule und der Gelenke durch bestimmte Handgriffe.

Die Diagnose erfolgt durch genaue Untersuchung von Hand, wobei der erfahrene Chirotherapeut sofort die Problemzonen ertastet.

Nach den heutigen Erkenntnissen ist die Ursache eine Reflexstörung, die von den so genannten Nocizeptoren (Schmerzrezeptoren) der Wirbelsäule und Gelenke, meist den kleinen Wirbelgelenken, ausgeht. Ein solches Geschehen bezeichnet man als Blockierung. Eine Blockierung führt nach einiger Zeit zu Schmerzen und vielfältigen Beschwerden, die oft gar nicht mit der Wirbelsäule oder den Gelenken in Verbindung gebracht werden. Blockierungen können beispielsweise durch einseitige Belastungen, Fehlhaltungen, Stürze und innere Erkrankungen verursacht werden.

Zur Lösung von Blockierungen sind impulsartige Techniken (Manipulationen) sowie weiche Mobilisationen möglich. In unserer Praxis wird auf Impulstechniken nahezu gänzlich verzichtet.

Bei einer Mobilisation wird sanft auf ein blockiertes Gelenk in Längs- oder Querrichtung eingewirkt. Die eingesetzten Kräfte sind weich und langsam und können sich allmählich verstärken, während das Gelenk immer beweglicher wird.