hako med

Hakomed-Horizontal-Therapie

Die Horizontal®-Therapie kann im Gegensatz zu einer herkömmlichen Elektrotherapie gleichzeitig bioelektrische und biochemische Vorgänge im lebenden Gewebe erzeugen. Dadurch ist es möglich, z.B. Knochenkrankheiten wie Osteoporose, chronische Gelenkserkrankungen und verschiedene Schmerzzustände sehr erfolgreich zu behandeln.
Die Horizontal®-Therapie, die von dem Karlsruher Medizintechnik-Unternehmen Hako-Med entwickelt und weltweit patentiert wurde, wirkt vielfältig: Sie beschleunigt den Stoffwechsel, fördert die Blutzirkulation und Wundheilung, wirkt schmerzlindernd und entzündungshemmend, baut Schwellungen ab, entspannt die Muskulatur und beschleunigt die Knochenheilung bis zu 50 Prozent.

Horizontal®-Therapie Horizontal®-Therapie

Wirkungsweise der Horizontaltherapie:

Ihre positiven Effekte werden durch einen mittelfrequenten Wechselstrom im Frequenzbereich von 4400 bis 12 300 Hertz ausgelöst. Dieser Wechselstrom erzeugt einen Schütteleffekt. Damit wird beispielsweise die hohe Konzentration an Schmerzmediatoren beseitigt. Schmerzmediatoren sind chemische Botenstoffe, die die Stärke des Schmerzes an die Nerven melden.
Der Wechselstrom schafft aber auch einen Pumpeneffekt, dieser besorgt etwa den Abfluss von Stoffwechsel-Abfällen oder den Nährstofftransport für die Zellen.
Die Horizontal®-Therapie ist keine herkömmliche Elektrotherapie wie TENS, die "lediglich" bioelektrische Wirkungen erzielen kann. Sie kann deshalb nicht mit der Horizontal®-Therapie gleichgesetzt werden.

Eine Vielzahl internationaler Studien belegt den Therapienutzen bei verschiedensten Erkrankungen. Typische Einsatzgebiete in unserer Praxis sind:

• Gelenkverschleißerkrankungen (Arthrosen)
  • Rückenschmerzen (lokale und radikuläre Syndrome z.B. durch Bandscheibenvorfälle)
  • Sonstige Schmerzzustände (akut und chronisch)
  • Knochenödeme
  • Sportverletzungen (Distorsionen, Kontusionen)
  • Postoperative Schwellungszustände

Durchführung der Horizontal®-Therapie:

Während der Horizontal®-Therapie liegt oder sitzt der Patient entspannt. Je nach Beschwerdebild, werden zur entsprechenden Stromapplikation mehrere Elektroden über der zu behandelnden Region aufgeklebt. Grundsätzlich ist dabei die Behandlung schmerzfrei, oft wird ein leichtes Kribbeln oder Elektrisieren in der betreffenden Region wahrgenommen.

Durch eine gleichzeitige „systemische“ Elektrodenapplikation wird zusätzlich ein verstärkter Lymphabfluss erreicht. Damit ist gewährleistet, dass die vermehrt entstehenden Abfallstoffe des Stoffwechsels auch abtransportiert werden können.

Der aktivierte Stoffwechsel macht sich macht sich beispielsweise darin bemerkbar, dass die Harnproduktion angeregt wird. Daher ist vor der Therapie ein Toilettengang anzuraten. Nach der Behandlung sollten Sie viel trinken, um den Stoffwechsel zu unterstützen.

Für eine erfolgreiche Therapie sind in der Regel 10 – 15 Behandlungen über ca. 45-60 Minuten erforderlich. Wir empfehlen die Therapiesitzungen in einer raschen Behandlungsabfolge durchzuführen, was einer Behandlungsfrequenz von 3-5 Anwendungen pro Woche entspricht.

Die Horizontal®-Therapie ist bei richtiger Dosierung nebenwirkungsfrei. Eine Kombinationstherapie mit Arzneien oder Homöopathie ist jederzeit möglich.

Kontraindikationen stellen akute fieberhafte Allgemeininfektionen, lokale bakterielle Infektionen sowie das Vorhandensein elektronischer Implantate wie Herzschrittmachern dar.