FPZ – Funktionelle Rückenschmerztherapie

Das FPZ KONZEPT, die Integrierte Funktionelle Rückenschmerztherapie, richtet sich an alle Rückenschmerzpatienten. Die Therapiemethoden wurden sorgfältig von einem spezialisierten Expertenteam um Dr. Achim Denner (FPZ Köln) mit mehr als 120 000 Patienten erfolgreich erprobt, überprüft und kontinuierlich weiterentwickelt. Das „FPZ Köln“ war über viele Jahre das erfolgreichste Rückenzentrum in Deutschland, 2005 wurde das Institut in "FPZ" DEUTSCHLAND DEN RÜCKEN STÄRKEN GmbH" umbenannt.

Das FPZ KONZEPT gegen Rückenschmerzen gliedert sich in 3 Maßnahmen, die systematisch aufeinander aufbauen:

• die Analyse der Rückenschmerzen (Dauer: 90 Minuten)
  • das individuelle Aufbauprogramm gegen Rückenschmerzen
    (24 Therapieeinheiten à 60 Minuten), inklusive Abschlussanalyse (Dauer: 90 Minuten)
  • das weiterführende Programm, ebenfalls auf den Patienten abgestimmt (regelmäßig eine Therapieeinheit pro 5–10 Tage, Dauer jeweils 60 Minuten)

Das FPZ KONZEPT besitzt einen lückenlosen wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Wirksamkeits-nachweis und eine in Deutschland einmalige Aufwand-Nutzen-Relation. Interne Studien konnten belegen, dass nach Absolvierung des FPZ-Rückentrainings bei über 90% der Patienten die Beschwerden nachweislich reduziert oder gar beseitigt wurden.

Die Teilnahme am FPZ-Programm setzt eine fachärztliche Betreuung einschließlich einer ärztlichen Ausgangs-Untersuchung voraus. Als eine am FPZ-Programm teilnehmende orthopädische Facharztpraxis arbeiten wir Hand in Hand mit verschiedenen FPZ RÜCKENZENTREN, um effektiv und nachhaltig gegen Ihre Rückenschmerzen vorzugehen. Aufgrund der räumlichen und fachlichen Nähe zu unserer Praxis kooperieren wir vor allem mit dem FPZ-Rückenzentrum „Reha an der Enz“, dass quasi unter einem Dach mit uns im Ärztezentrum Simmlerstrasse in Pforzheim tätig ist.

Das FPZ-Zentrum - Reha an der Enz

Eine Vielzahl von gesetzlichen Krankenkassen und privaten Krankenversicherungen hat mit dem Experten-Netzwerk FPZ: DEUTSCHLAND DEN RÜCKEN STÄRKEN eigene Verträge abgeschlossen. Aktuell übernehmen bereits mehrerere große gesetzliche Krankenkassen (IKK, Barmer und einzelne BKK) sowie 4 große Privatkassen die Therapiekosten. Bitte erkundigen Sie sich gegebenenfalls bei Ihrer Krankenkasse oder gerne auch bei uns hinsichtlich der Teilnahmevoraussetzungen.

Hier geht's zum Internetauftritt der Reha an der Enz.